Frühjahrskonzert 2026 und Stabübergabe

Dieses Jahr fand das Frühjahrskonzert der Bairer Musi Mitte März wieder im ausverkauften Vereinsheim statt mit Stabübergabe von Leonhard Neuner an Veronika Sigl und Franz Neuner.
Zum zweiten Mal startete das Konzert mit den Jugendkapellen aus Baiern und Glonn gemeinsam unter der Leitung von Leonhard Neuner und Thomas Esterl. Dabei wurden drei Stücke aufgeführt, wobei im letzten Stück die beiden Jugendmusikantinnen aus Baiern Agnes Baumann und Johanna Riedl das Lied „Shallow“ aus dem Film „A Star is Born“ als Duett sangen.
Danach folgte die Stammbesetzung, das letzte Mal dirigiert von Leonhard Neuner, der nach gut 30 Jahren als Dirigent bei der Bairer Musi aufhörte. Dabei eröffnete die Bairer Musi mit der „Feuerfest“-Polka. Es folgte die „Henry Purcell Suite Nr. 1“ mit dem Piccolo-Trompeten-Solo gespielt von Veronika Sigl. Als letztes Stück seiner Dirigenten-Karriere wählte Leonhard Neuner ein Verdi-Medley, das er zu Beginn seiner Dirigentenlaufbahn mit der Bairer Musi für ihren damaligen Musi-Ausflug nach Potenza (Italien) einstudiert hatte und später oft bei Auftritten der Bairer Musi gespielt wurde. Anschließend übergab er symbolisch seinen Dirigierstab an die neuen Dirigenten Veronika Sigl und Franz Neuner, die sich in Zukunft das Amt teilen.
Veronika Sigl übernahm auch gleich den Stab und eröffnete ihren Teil des Konzerts mit dem Marsch „Hoch Heidecksburg“. Nach der Pause folgten unter anderem das Posaunen-Solo „Synkopiert“ von Ernst Hoffmann, die Polka „Wenn du Heimweh hast nach mir“ von Ernst Mosch und die Filmmusik aus „Der Schuh des Manitu“. Die Moderation ihres Teils übernahm erneut Markus Sedlmaier auf unterhaltsame und kurzweilige Art. Auch Franz Neuner dirigierte im neuen Amt zwei Stücke, einmal den Konzertmarsch „Theotrichus“ und als Zugabe die Polka „Und Aus!“.
Im zweiten Teil fanden dieses Jahr auch wieder einige Ehrungen durch den Musikbund und unseren neu gewählten Vorstand Leonhard Widmann statt. Dieses Jahr wurde Georg Widmann für 40 Jahre aktives Musizieren und Lenz Neuner für 30 Jahre ehrenamtliches Engagement (Schriftführer) geehrt. Außerdem durften wir dieses Jahr Johanna Riedl und Anna Voglrieder zur bestandenen Prüfung für das silbernen Abzeichen des Musikbundes gratulieren.
Auch an dieser Stelle möchten wir uns nochmal bei Leonhard Neuner für sein jahrelanges Engagement als Dirigent bei der Bairer Musi bedanken. Es freut uns, dass er uns in Zukunft als Mitspieler und als Dirigent der Jugendmusik weiter erhalten bleibt.
